No. 10:

 

ARDBEG

 

 

Jahrgang:                   1967

 

Alkoholgehalt:            52,2 %

 

Anmerkungen:            Bei vielen alten schottischen Brennereien ranken sich Mythen um ihre Entstehung. Den Standort von Ardbeg an der Südküste von Islay sollen Schmugg­ler mit dem finsteren Vorsatz gewählt haben, dort vor Steuereintreibern sicher zu sein.

 

Belegt ist die wechselvolle Geschichte der lizenzierten Brennerei. Ardbeg wurde ab 1815 von John MacDougall be­trieben, bis 1977 blieb sie im Familienbesitz. Mit der wachsenden Popularität des Whiskys wuchs auch die “Gemeinde” der in Ardbeg Tätigen. In den besten Tagen waren 200 Familien mit der Whisky-Herstellung und um die Brennerei beschäftigt. Ardbeg nicht nur eine Schule und einen Laden, sondern gestaltete auch ein soziales Leben mit einem Chor, Billard und  Kricket sowie Tanz. Die Rezession der siebziger Jahre war schwer belastend für die Brennerei, die haupt­sächlich für die Produktion von Blends arbeitete. Als die Brennerei 1981 „eingemottet” wurde, hatte sie noch 18 Beschäftigte. Zwischen 1990 und 1995 produzierte Ardbeg wieder. 1996 drohte die end­gültige Schließung, die nur ein Jahr später mit der Über­nahme durch Glenmorangie abgewendet werden konnte.

 

Der Degustations-Whisky wurde am 22.03.1967 gebrannt, im Fass No. 1138 gelagert und am 24.03.1997 von Signatory abgefüllt. Die Flasche trägt die Nummer 143 von 580.