No. 2:

 

AUCHENTOSHAN

 

 

Jahrgang:                   1979

 

Alkoholgehalt:            54,1 %

 

Anmerkungen:            Auchentoshan, (sprich: Ochentóschen) liegt nördlich der Stadt Glasgow oberhalb des Clyde; der Name bedeutet „Feldecke".

 

Neben Glenkinchie ist Auchentoshan die einzige noch produzierende Brennerei der Lowlands. Für eine schottische Brennerei heutzutage ungewöhnlich, brennt sie noch dreifach, um ein möglichst reines „Herzstück" für einen eleganten und sanften Whisky zu verwenden. Außerdem wird auch nur ganz leicht getorftes Malz verwendet. Die dreifache Destillation bringt es mit sich, dass der Alkoholgehalt nach dem Brennen bei 80 bis 82 % liegt. Vor dem Abfüllen in die Fässer wird er auf etwa 63,5 % reduziert.


Auchentoshan wurde Anfang des 19. Jahrhunderts in Old Kilpatrick von John Bulloch unter dem Namen Duntocher Distillery errichtet. Selbst für schottische Verhältnisse hat sie ungewöhnlich viele Besitzerwechsel und Unterbrechungen der Produktion erfahren. Bereits in den ersten zehn Jahren des Bestehens ging sie zweimal bankrott; im zweiten Weltkrieg wurde sie durch deutsche Bomben zerstört und 1948 wieder eröffnet. Seit 1994 gehört Auchentoshan zu Suntory.

 

Der Degustations-Whisky wurde am 22.10.1979 gebrannt, im Sherry Butt No. 4560 gelagert und in der Brennerei abgefüllt.