No. 1:

 

CHIVAS ROYAL SALUTE

 

 

Alkoholgehalt:            40 %

 

Anmerkungen:            Auch die 13. Internationale Whisky-Degustation des big market wird mit einer Rarität außerhalb der folgenden Malt Whiskys eröffnet.

 

Die Brüder Chivas handelten seit 1801 mit Delikatessen und experimentierten mit Blends. Nachdem Queen Victoria das Schloss Balmoral erwarb, wurde die Firma Chivas Brothers Hoflieferant, daher die Bezeichnung „regal“ (königlich). Der Chivas Regal selbst wird seit 1891 produziert. Die Firma rühmt sich, den berühmtesten Premium Blend herzustellen. Er wurde so erfolgreich, dass Seagram, wozu Chivas Regal seit 1949 gehört, mehrere Brennereien aufkaufen oder neu errichten konnte, zu letzteren gehört Glen Keith (1957 – 2000); aus dieser Brennerei hat der big market noch einen bemerkenswerten 28jährigen im Angebot.

Der „Royal Salute“ ist der traditionelle Gruß an die oder den Monarchen bei öffentlichen Auftritten. Der gleichnamige Whisky wurde anlässlich der Krönung von Elisabeth I. kreiert – im Februar 1952 wurde sie Thronfolgerin und im Juni 1953 gekrönt. Den Blend gibt es in verschiedenen Alterstufen, der Degustations-Whisky wurde am 30.04.2007 abgefüllt, die für ihn verwendeten Whiskys haben mindestens 38 Jahre im Fass gelagert. Dieser Rarität liegt eine Urkunde bei, mit der die Flasche und deren Besitzer in einem speziellen Band der Archive von Chivas Regal registriert werden können. Die Flasche trägt die Nummer 546.