No. 6:

 

GLENROTHES

 

Jahrgang:                   1954

 

Alkoholgehalt:            40 %

 

Anmerkungen:            Die diesjährige Whisky-Degustation präsentiert nach 2005 den zweiten Glenrothes. Die Brennerei wurde 1879 von Pächtern der bereits etablierten Macallan Distillery an der Hauptstrasse von Rothes in Speyside in Betrieb genommen und war nach Glen Grant die zweite Brennerei im Ort. Am 15. Mai 1922 ereignete sich eine Tragödie – ein Feuer zerstörte das Lagerhaus No. 1 und mit ihm mehr als 900.000 Liter des darin lagernden Whiskys, der angeblich brennend in den durch den Ort fließenden Fluss lief. Überhaupt scheint 1922 ein für den Whisky gefährliches Jahr gewesen zu sein, auch Millburn brannte (vgl. No. 3).

 

Seit 1887 gehört Glenrothes zur Highland Distillers Group. Vertrieben wird er hauptsächlich vom traditionellen Wein- und Spirituosenhändler Berry Brothers and Rudd mit Sitz in London. Die weit überwiegende Menge des Whisky wird für Blends („Cutty Sark“) verwendet. Mit der steigenden Nachfrage an Single Malts werden jedoch auch eigene Jahrgänge in den typischen bauchigen Flaschen abgefüllt.

 

Der Degustations-Whisky wurde 1954 gebrannt und 28 Jahre gelagert, bevor ihn Gordon & MacPhail für die Serie Connoisseurs Choice abfüllte.