No. 9:

 

HIGHLAND PARK

 

 

Jahrgang:                   1957

 

Alkoholgehalt:            80 Proof

 

Anmerkungen:            Die heutzutage nördlichste Brennerei Schottlands liegt in der Nähe von Kirkwall, der Hauptstadt der Orkneyinseln, und verdankt ihren Namen einer Anhöhe, die ursprünglich „High Park“ hieß. 1826 wurde Highland Park legalisiert, nachdem dort Magnus Eunson, der tagsüber Kirchendiener und nachts Schmuggler war, bereits 1798 Whisky gebrannt hatte.

 

Die Brennerei bewahrt sich wesentliche Teile ihrer ehrwürdigen Tradition. Der relativ junge Torf, welcher dem

Whisky eine frische Heidenote gibt, wird in der Nähe der Brennerei gestochen. Das floor malting“ geschieht mit Handarbeit. Neben dem Torf hinterlässt auch der starke salzhaltige Meerwind seine Spuren im Whisky. Highland Park hat erst in den frühen siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts angefangen, Single Malts abzufüllen, deshalb sind ältere Jahrgänge sehr selten.

 

Der Highland Park ist ein steter Begleiter der Degustationen des big market, seit 1998 wurde er insgesamt acht Mal verkostet.

 

Der Degustations-Whisky wurde im Mai 1957 gebrannt und im April 1979 von William Cadenhead abgefüllt.