No. 4:

 

MACALLAN

 

Alter:                          12 Jahre

 

Alkoholgehalt:            43 %

 

Anmerkungen:            Macallan hat bei den Degustationen des big market immer eine herausragende Rolle gespielt. Mit dem Macallan dieser Degustation wurde er achtzehn Mal kredenzt, nur im Jahr 2004 war er nicht vertreten. Der älteste bislang im big market verkostete Macallan stammte aus dem Jahr 1936; unvergesslich ist auch die 1965er Spezialabfüllung des big market selbst.

 

Obwohl in den letzten Jahren die Produktentwicklung verwunderlich ist – so wird der beliebte 18jährige nicht mehr abgefüllt – gibt es auch erfreuliche Lichtblicke, nicht zuletzt die Sonderabfüllungen des big market, von denen der 1991er (noch!) erhältlich ist.

 

Es mag erstaunen, dass ein 12jähriger Macallan kredenzt wird. Aber der Degustations-Whisky wurde für Campbell, Hope und King abgefüllt, einer Brauerei, die auch mit Spirituosen handelte und 1970 das Geschäft aufgegeben hat.  Der Degustations-Macallan muss also vor 1970 abgefüllt worden sein.