No. 3:

 

MILLBURN

 

 

Jahrgang:                   1969

 

Alkoholgehalt:            51,2 %

 

Anmerkungen:            Erstmals wird bei einer Degustation des big market ein Millburn kredenzt, einer in Inverness angesiedelten und inzwischen geschlossenen Brennerei. Das Etikett des Degustations-Whiskys nennt als Gründungjahr 1807, wobei sich dies auf die ursprüngliche "Inverness Distillery" bezieht, die 1892 von A. Haig & Companie gekauft und 1921 vom Gin-Produzenten Booth's übernommen wurde. Millburn wurde 1922 durch ein Feuer zerstört, neu aufgebaut und 1937 von D.C.L (Distillers Company Ltd.) gekauft. 1985 wurde sie eingemottet, mit dem Umbau der Gebäude in ein Restaurant im Jahr 1989 wurde die Schließung unumkehrbar gemacht.

 

Die Brennerei selbst hat nie Malt Whisky abgefüllt. Neben der „offiziellen“ Abfüllung in der Serie Rare Malts, gibt es verschiedene unabhängige.

 

Der Degustations-Whisky gehört zu den Rare Malts, er wurde 1969 gebrannt und im April 2005 abgefüllt. Die Flasche trägt die Nummer 1291.