No. 11:

 

PORT ELLEN

 

 

Jahrgang:                   1982

 

Alkoholgehalt:            58 %

 

Anmerkungen:            Die Brennerei wurde 1820 von A. K. Mackay gegründet, der bald darauf Konkurs anmelden musste. Wie gut sich Whisky auch mit Politik verbinden lässt, zeigte der folgende Besitzer John Ramsey, der Unterhausabgeordneter der Liberal Party war und zugleich seinen Sinn fürs Geschäft durch Exporte in die USA bewies.

 

Nach einer Schließung von 1929 bis 1966 wurde Port Ellen modernisiert, was leider nicht verhindern konnte, dass die Brennerei 1983 ihre Whisky-Produktion einstellte. Da sie vor einigen Jahren nicht nur die Lizenz verlor, sondern auch abgerissen wurde, gibt es keine Hoffnung auf einen Neubeginn. Fortgeführt wird das Mälzen für Brennereien wie Ardbeg und Bruichladdich.

 

Port Ellen gehört, zumindest für die Freunde des Islay-Whisky, in den letzten Jahren immer zu den Höhepunkten der Degustationen des big market; er wurde erstmals im Jahr 2000 und dann regelmäßig verkostet.

 

Der Degustations-Whisky wurde am 11.11.1982 gebrannt, im Sherry-Fass (kein Refill) No. 2844 gelagert und nach knapp mehr als 25 Jahren am 30.11.2007 von Signatory für die Cask Strength Series abgefüllt. Verkostet wird die Flasche 328 von 526.