No. 7:

SPRINGBANK

 

Alter:                          21 Jahre

 

Alkoholgehalt:            46 %

 

Anmerkungen:            Schon die Zahl von 14 bislang bei den Degustationen des big market verkosteten Springbanks zeigt, dass sie stete Begleiter und Höhepunkte der Abende waren.

 

Springbank gibt als offizielles Gründungsjahr 1828 an. Freilich wurde sie auf dem Gelände einer illegalen Brennerei von Archibald Mitchell errichtet, dessen Familie heute Springbank und die Firma Cadenhead gehören. Bei der Produktion des Springbanks gibt es mehrere Besonderheiten. Die gesamte Herstellung, von der Malzdarre bis zur Abfüllung, erfolgt direkt in der Brennerei. Das mäßig getorfte Malz kommt (ebenso wie bei Longrow und Hazelburn, die zu Springbank gehören) ausschließlich aus der eigenen Mälzerei. Der Nachlauf aus dem ersten Brennvorgang wird gesammelt und dreimal, der Rest nur zweimal gebrannt; daher die Bezeichnung zweieinhalbfache Destillation. Einzigartig ist, dass der von Springbank hergestellte Malt niemals in der gesamten Geschichte der Brennerei einer Kühlfilterung unterzogen wurde und die gesamte Produktion als Malt abgefüllt wird.

 

Der Degustations-Whisky wurde 21 Jahre im Fass gelagert.